Information

ADHS – Informationen

ADHS - das Syndrom der Extreme
Über ADHS gibt es viele Gerüchte, Mythen und Vorurteile.
Hier finden Sie Informationen, die auf medizinisch fundierten Erkenntnissen beruhen. In unserer langjährigen Arbeit mit ADHS Betroffenen jeden Alters haben wir gelernt, dass es sehr viele Facetten von ADHS gibt. Deshalb kann nur eine individuelle Beurteilung, Diagnose und Therapie zum Erfolg führen.
ADHS - zu allen Zeiten beobachtet
Die Bezeichnung „Aufmerksamkeits- Defizit/ Hyperaktivitätsstörung“ steht für einen beobachtbaren „Wahrnehmungs- und Reaktionsstil“, der schon in allen Epochen der Menschheit vorhanden war.

Aussagen von Eltern betroffener Kindern:

Mein Kind ist oft "nicht von dieser Welt", trödelt bei Routine-Aufgaben, wird langsamer, wenn es hektisch wird, weil wir es eilig haben.

Mein Kind hat Umstellungs- / Umorientierungsprobleme. "Geh' bitte vor dem Essen noch Mineralwasser holen." - "Gleich."

Mein Kind kann sehr hilfsbereit sein, ist sehr tierlieb und zeigt bei Eigeninteresse viel Fantasie, Konzentration und Ausdauer - aber eben nur dann.

Wenn ich ungeduldig oder genervt bin, dann habe ich oft das Gefühl, ich könnte auch mit einer Parkuhr reden, denn ich "erreiche" mein Kind irgendwie gar nicht.

Mein Kind hat oft Probleme, auf Nachfrage sofort flüssig zu erzählen. "Wie war's in der Schule?" - "Gut." "Und die Mathe-Arbeit?" - Hm..."

Mein Kind kann schlecht aus Erfahrungen lernen, ist schnell beleidigt, weint rasch, hat oft vergessen, was es sagen will. "Ich weiß es, Mama, aber mein Kopf findet es gerade nicht." Marco (9)

"Einen Roboter zusammenbauen oder etwas programmieren kann er stundenlang - hochkonzentriert, und sitzt dabei still. Aber die paar Minuten beim Essen sitzen bleiben kann er nicht, kaum sitzt er, fällt ihm ein, dass er auf die Toilette muss!" Der Vater eines 11jährigen

Kommentare sind in diesem Beitrag geschlossen.

Erwachsene – Komm. und Selbstwert

Kommunikations- und Selbstwerttrainings:Das funktionelle Verstehen des spezifischen "Wahrnehmungs- und Reaktionsstils" bei …

Erwachsene – Coaching

Management der GegenständeManagement der ZeitManagement der FinanzenIntensives "Störungsbildteaching"Verbesserung der ArbeitsleistungVerbesserung …

Kinder – das Verhaltenstraining

Es zeigt sich im therapeutischen Alltag, dass Kinder und Jugendliche mit ADHS in "Cheffunktion" bei einer Fortbildung in …